Prof. Dr. Julia Siegmüller

Professur für Therapieforschung und -methodik
+49 (0)381/8087-126
» j.siegmueller@eufh.de
Prof. Dr. Julia Siegmüller
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  • Vertiefungslinie 1: Evidenzbasierung therapeutischen Handelns

  • Psycho- und Patholinguistik

  • Sprachverarbeitung

  • Ungestörter Spracherwerb

  • Gestörter Spracherwerb

  • Empirische Forschungsmethodik

  • Evidenz-basierte Rehabilitation

  • Clinical Reasoning

  • Klinische Seminare zu Diagnostik und Therapie bei verschiedenen Störungsbildern

  • Spracherwerb bei genetischen Syndromen

  • Prävention in der Logopädie

  • Progrediente Erkrankungen

Ausbildung / Studium| Mehr

Magisterstudium der Allgemeinen theoretischen Linguistik, Germanistik und Erziehungswissenschaft an der Universität Bremen. Abschluss: Magister in Linguistik, Germanistik und Erziehungswissenschaften

Diplomstudium der Behindertenpädagogik /Sprachheilpädagogik an der Universität Bremen

Promotion an der Universität Potsdam, Institut für Allgemeine Linguistik/Patholinguistik. Abschluss Dr. phil

Habilitationsprojekt seit 2008 (Anmeldung Herbst 2010)

Promotionsthema| Mehr

Der Gebrauch lexikalischer Erwerbsbeschränkungen bei Kindern mit Williams-Beuren-Syndrom

Tätigkeiten| Mehr

  • Beratungstätigkeit für Eltern mit Risikokindern
  • Beratungstätigkeit im Wissenschaftlichen Beirat Williams-Beuren-Syndrom
  • Coaching und Praxisbegleitung von Sprachtherapeuten und Studierenden
  • Praktische Tätigkeit als Sprachtherapeutin

Forschungs- und Beratungsschwerpunkte| Mehr

  • Disability-related research
  • Therapietheoretische Fragestellungen
  • Störungsbildspezifische Diagnostikforschung in den Störungsbildern
    • Spezifische Sprachentwicklungsstörungen
    • Allgemeine Entwicklungsstörungen
    • Kinder mit genetischen Syndromen
    • Demenzen
    • Dyslexie & Dysgraphie
  • Differenzierung Störungsbilder und normale Variation bei Mehrsprachigkeit
  • Störungsbildspezifische Therapieforschung
    • Spezifische Sprachentwicklungsstörungen
    • Allgemeine Entwicklungsstörungen
    • Kinder mit genetischen Syndromen
    • Demenzen
    • Dyslexie & Dysgraphie
  • Frühindikatoren/Präventionsforschung in den Störungsbildern der kindlichen Sprachstörungen und bei beginnender Demenz

Mitgliedschaften| Mehr

  • Gründungsmitglied im internationalen Forschernetzwerk CELD(Clinical Aspects of Early Language Development)
  • Mitglied der IASCL (International Association for the Study of Child Language)
  • Mitglied in der ISEI (International Society of Early Intervention)
  • Mitglied der GISKID (Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum)
  • Mitglied in der Fachkommission Forschung des Hochschulverbandes für Gesundheitsfachberufe (HVG); Mitglied im HVG
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Bundesverbandes Williams-Beuren-Syndrom
  • Mitglied des dbl (Deutscher Bundesverband für Logopädie)
  • Ehrenmitglied im VPL (Verband für Patholinguistik)

Veröffentlichungen| Mehr

Beiträge in Vorbereitung

Siegmüller, J. (2015, i.V.). Kompetenzorientierung in der Ausbildung am Patienten. Überlegungen zum Mehrwert kompetenzorientierter, hochschulischer Praxisbegleitung. Zeitschrift des BDSL. Siegmüller, J., & Pomnitz, P. (2011). Evaluation der projektinternen LST-LTS-Wortliste. Rostock: Poster, präsentiert auf dem Qualifikantenkolloquium des LIN.FOR März 2011.

Siegmüller, J. (i.V.) Wirksamkeit und Wirkungsweise von Inputspezifizierung in der frühen Wortschatztherapie. Habilitationsschrift.

Siegmüller, J., & Ringmann, S. (2014, im Druck). Kindzentrierte Ansätze in der frühen Therapie. In S. Sachse (Ed.), Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen, Bd. 3: Frühe Kindheit. München: Elsevier.

Siegmüller, J. (2013, erscheint). Frühe Sprachentwicklung und Therapie bei Kindern mit genetischen Syndromen. In S. Sachse (Ed.), Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen Bd. 4 - Kleinkindphase. München Elsevier.

Veröffentlichungen

Siegmüller, J. & Wübbenhorst, K. (2014). Sprache und Motorik. Kinder – und Jugendpsychiatrie.

Fox-Boyer, A. V., & Siegmüller, J. (2014). Die Logopädie als forschende Wissenschaft. Forum Logopädie, 28 (3), 18-19.

Siegmüller, J. (2014). Warum wirkt Therapie? Zur Entwicklung und Geschichte der Kindersprachtherapie. Forum Logopädie, 28 (1), 3.

Siegmüller, J. (2014). Wie wirkt mein therapeutischer Input? Vergleich der beiden Präsentationsformen der Inputspezifizierungen nach PLAN. Forum Logopädie, 28 (4), 22-29.

Fox-Boyer, A. V., Glück, C. W., Elsing, C., & Siegmüller, J. (2013). Erwerb von Phonologie, Lexikon und Grammatik bei Kindern im Alter von 3;0-4;11 Jahren. In A. V. Fox-Boyer (Ed.), Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen, Bd.2: Kindergartenalter (pp. 3-24). München: Elsevier.

Ringmann, S., & Siegmüller, J. (Eds.). (2013). Ethik in der interdisziplinären Therapieforschung bei Kindern mit Entwicklungsstörungen. Berlin: Peter Lang Verlag.

Rausch, M., & Siegmüller, J. (2013). Kinderbild - Kindeswohl - Kinderrechte. In S. Ringmann & J. Siegmüller (Eds.), Ethik in der interdisziplinären Therapieforschung bei Kindern mit Entwicklungsstörungen (pp. 121-138). Berlin: Peter Lang Verlag.

Siegmüller, J., & Rausch, M. (2013). Persönlichkeit oder Störungsbild - Das Kinderbild in der Sprachtherapie. In S. Ringmann & J. Siegmüller (Eds.), Ethik in der interdisziplinären Therapieforschung bei Kindern mit Entwicklungsstörungen (pp. 91-120). Berlin: Peter Lang Verlag.

Siegmüller, J., Rohdenburg, W., & Ringmann, S. (2013). Einverständnis von Kindern zur Sprachtherapieforschung - Vorschläge für empirisch gestützte Standards. Sprache-Stimme-Gehör, 37, 1-7.

Bittner, D., & Siegmüller, J. (2013). The impact of verbal function words on grammatical development - a case study of an SLI-child. In D. Bittner (Ed.), Lexical bootstrapping. Berlin: De Gruyter.

Siegmüller, J. (2013). Emergenzorientierte Grammatiktherapie auf der Grundlage des PLAN - erste Ergebnisse des DYSTEL-Projektes. In T. Fritsche, C. B. Meyer, A. Adelt & J. Roß (Eds.), Im Dschungel des Grammatikerwerbs; Spektrum Patholinguistik 6 (pp. 5-44). Potsdam: VPL.

Siegmüller, J. (2013). Im Auge des Betrachters - Leitsymptome in der Sprachentwicklungsstörung. In A. V. Fox-Boyer (Ed.), Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen Bd. 2 - Kindergartenzeit (pp. 117-136). München: Elsevier.

Siegmüller, J., & Pomnitz, P. (2011). Evaluation der projektinternen LST-LTS-Wortliste. Potsdam: Poster, präsentiert auf dem Herbsttreffen des VPL, November 2011.

Ringmann, S., & Siegmüller, J. (2013). Die Beziehung zwischen Satzgrammatik und Erzählfähigkeit im unauffälligen und auffälligen Spracherwerb. Forschung Sprache, 1, 36-50.

Beier, J., Baumann, J., Preisinger, I., & Siegmüller, J. (2013). Therapiestudie zur Wortfindungstherapie bei Menschen mit Williams-Beuren-Syndrom. Poster, präsentiert auf dem DBL-Kongress, Erfurt: Juni 2013.

Baumann, J., Preisinger, I., Siegmüller, J., & Beier, J. (2013). Möglichkeiten und Grenzen der sprachtherapeutischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Williams-Beuren-Syndrom und Wortfindungsstörungen - Ergebnisse des Prätests. Berlin: Poster, präsentiert auf der Eva-Luise-Köhler-Preis-Vergabe, März 2013.

Siegmüller, J. (2013). Verbesserung des Sprachmodells von Erzieherinnen als Methode zur naturalistischen, alltagsintegrierten Sprachförderung in Kitas - PräSES. Sprachtherapie und Sprachförderung, 2/13, 127-139.

van Minnen, S., & Siegmüller, J. (2012). Grammatische und textgrammatische Entwicklung bei Williams-Beuren-Syndrom. In S. Ringmann & J. Siegmüller (Eds.), Sprachentwicklungsstörungen in der Vorschulzeit - Handbuchreihe Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen, Bd.1 (pp. 213-240). München: Elsevier.

Beier, J., & Siegmüller, J. (2012). Kindliche Wortfindungsstörungen. In S. Ringmann & J. Siegmüller (Eds.), Sprachentwicklungsstörungen in der Vorschulzeit - Handbuchreihe Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen, Bd.1(pp. 85-98). München: Elsevier.

Siegmüller, J. (2012). Der kompensierte Dysgrammatismus. In S. Ringmann & J. Siegmüller (Eds.), Handbuch der Sprachentwicklung Bd. 1: Das Vorschulalter (pp. 103-132). München: Elsevier.

Ringmann, S., Bartels, H., & Siegmüller, J. (2011). Developmental language impairment in adolescence and adulthood. Logopedics-Phoniatry-Vocology, Early Online, 1-4.

Siegmüller, J. & Ringmann, S. (2011): Entwicklung einer Forschungsethik für die interdisziplinäre Therapieforschung bei Kindern mit Entwicklungsstörungen. Poster präsentiert auf der GISKID-Tagung, Leipzig, 20.-21. Mai 2011.

Siegmüller, J., Ringmann, S., Strutzmann, E., Beier, J., & Marschik, P. B. (2011). Ein Marker für Sprachentwicklungsstörungen im späten Vorschulalter: die Textverarbeitung. Sprache-Stimme-Gehör, doi/10.1055/s-0032- 1304629.

Siegmüller, J., Ringmann, S., Beier, J. & Marschik, P.B (2011): Textgrammatische Fähigkeiten im ungestörten und gestörten Spracherwerb. Poster präsentiert auf der GISKID-Tagung, Leipzig, 20.-21. Mai 2011.

Siegmüller, J., van Minnen, S., Beier, J. & Brück, C. (2011): Späte sprachlich-kognitive Reorganisation bei Menschen mit Williams-Beuren-Syndrom. Poster präsentiert auf der GISKID-Tagung, Leipzig, 20.-21. Mai 2011.

Siegmüller, J., Ringmann, S., Otto, M., Schröders, C., Sandhop, U. & Herzog-Meinecke, C. (2011): Das LST-LTS-Projekt – Lexikalische und syntaktische Therapie bei Kindern mit komplexen Störungsbildern im Late-Talker-Stadium. Poster präsentiert auf der GISKID-Tagung, Leipzig, 20.-21. Mai 2011.

Siegmüller, J. & Ringmann, S. (2011): Das Logopädische Institut für Forschung – Auftrag und Methodik. Poster präsentiert auf der GISKID-Tagung, Leipzig, 20.-21. Mai 2011.

Siegmüller, J. & Ringmann, S. (2011): Das Logopädische Institut für Forschung – Auftrag und Methodik. Poster präsentiert auf der GISKID-Tagung, Leipzig, 20.-21. Mai 2011.

Siegmüller, J., Ringmann, S., Otto, M., Schröders, C., Sandhop, U. & Herzog-Meinecke, C. (2011): Das LST-LTS-Projekt – Lexikalische und syntaktische Therapie bei Kindern mit komplexen Störungsbildern im Late-Talker-Stadium. Poster präsentiert auf der GISKID-Tagung, Leipzig, 20.-21. Mai 2011.

Siegmüller, J., van Minnen, S., Beier, J. & Brück, C. (2011): Späte sprachlich-kognitive Reorganisation bei Menschen mit Williams-Beuren-Syndrom. Poster präsentiert auf der GISKID-Tagung, Leipzig, 20.-21. Mai 2011.

Siegmüller, J., Ringmann, S., Beier, J. & Marschik, P.B (2011): Textgrammatische Fähigkeiten im ungestörten und gestörten Spracherwerb. Poster präsentiert auf der GISKID-Tagung, Leipzig, 20.-21. Mai 2011.

Siegmüller, J. & Ringmann, S. (2011): Entwicklung einer Forschungsethik für die interdisziplinäre Therapieforschung bei Kindern mit Entwicklungsstörungen. Poster präsentiert auf der GISKID-Tagung, Leipzig, 20.-21. Mai 2011.

Ringmann, S., Bartels, H. & Siegmüller, J. (2011). A case of developmental language impairment in a adolescence and adulthood. Logopedics, Phoniatry Vocology.

Siegmüller, J., Ringmann, S., Strutzmann, E., Beier, J., & Marschik, P. B. (2011). Ein Marker für Sprachentwicklungsstörungen im späten Vorschulalter: die Textverarbeitung. Sprache-Stimme-Gehör.

Siegmüller, J., Warnow, S., & Bradschetl, N. (2010). Forschungstherapien als Mittel der angewandten Forschung und akademischen Lehre. Zeitschrift des BDSL, 2.

Siegmüller, J., Kauschke, C., Bartke, S. & Bittner, D. (2010): TSVK - Test zum Satzverstehen von Kinder (zwei bis acht Jahre). München, Elsevier.

Siegmüller, J. & Fröhling, A. (2010): Das PräSES-Konzept - Potential der Sprachförderung im Kita-Alltag. München: Elsevier.

Sieg, K., Siegmüller, J. & Herzog-Meinecke, C. (2010). Aufbau einer Datenbank zum Erwerbsalter von Wörtern bei Kindern. Poster, präsentiert auf der ISES 6, 11.-13. März 2010.

Siegmüller, J. & Prange, B. (2010). Das Profil der Grammatik und der Textgrammatik bei einem Erwachsenen mit untherapierter Sprachentwicklungsstörung in der Kindheit. Poster, präsentiert auf der ISES 6, 11.-13. März 2010.

Beier, J., Schröders, C., Otto, M., Sandhop, U., Herzog-Meinecke, C. & Siegmüller, J. (2010) Fast Mapping als qualitative Diagnostik des Wortschatzspurts? Poster, präsentiert auf der ISES 6, Rostock, 11.-13. März 2010.

Ringmann, S., Schröders, C., Otto, M., Sandhop, Herzog-Meinecke, C. & Siegmüller, j. (2010). Die wissenschaftliche Dokumentation von Spracherwerbsfortschritten im LST-LTS-Projekt. Poster, präsentiert auf der ISES 6, Rostock, 11.-13. März 2010.

Siegmüller, J., Schröders, C., Sandhop, U., Otto, M. & Herzog-Meinecke, C. (2010). Wie effektiv ist die Inputspezfizierung? - Studie zum Erwerbsverhalten bei Late Talkern und Kindern mit kombinierter umschriebener Entwicklungsstörung und Late-Talker-Sprachprofil in der inputorientierten Wortschatztherapie. Forum Logopädie 24 (1): 16-23.

Siegmüller, J. & van Minnen, S. (2009). Eine Präferenz für das Detail bei Menschen mit WBS? Zeitschrift des Bundesverbandes Williams-Beuren-Syndrom 34: 66-73.

Kauschke, C. & Siegmüller, J. (2010): PDSS - Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen (2. standardisierte, vollständig überarbeitete Auflage). München: Elsevier --> Infolink

Siegmüller, J., Otto, M., Herzog-Meinecke, C., Schröders, C. & Sandhop, U. (2009). Variationen der Inputstärke zur Optimierung des Wortlernens über einen Therapieverlauf von 20 Sitzungen. Poster präsentiert auf dem 38. dbl-Kongress, Mainz, 11.-13. Juni 2009.

Siegmüller, J., Herzog-Meinecke, C., Schröders, C., Sandhop, U. & Otto, M. (2009). Success in learning words: high dependency on the strength of the input. Poster, präsentiert auf dem 7. CPLOL-Kongress, Ljubljana, Slowenien, 14.-16. Mai 2009.

Siegmüller, J., Prange, B. & Sucharowski, W. (2009). Grammatik und Lesen als kritische Basisfähigkeiten bei der Verarbeitung von Texten im Rahmen einer untherapierten Dyslexie - eine Einzelfallstudie. Poster, präsentiert auf dem 2. Rostocker Symposium (ROSY II), Rostock, 9. & 10. Mai 2009.

Siegmüller, J. & Pahn, C. (2009): Akademisierung ist mehr als Lehre - zur Entwicklung einer eigenen Wissenschaftstheorie und Forschungsidentität in der Logopädie. Forum Logopädie 23(2): 34-41.

Schröders, C., Sandhop, U., Herzog-Meinecke, C. Otto, M. & Siegmüller, J. (2009). Therapie bei Kindern mit kombinierten, umschriebenen Entwicklungsstörungen. Poster, präsentiert auf dem 2. Rostocker Symposium (ROSY II), Rostock, 9. & 10. Mai 2009.

Sandhop, U., Siegmüller, J. Herzog-Meinecke, C., Otto, M. & Schröders, C. (2009). Rezeptive lexikalische Therapie bei Late Talkern. Poster, präsentiert auf dem 2. Rostocker Symposium (ROSY II), Rostock, 9. & 10. Mai 2009.

Siegmüller, J. (2009). Entscheidungsfindung bei einem Kind mit einer Sprachentwicklungsstörung mit einem komplexen asynchronen Profil. In: Beushausen, U. & Seiferth, W. (Hrsg.), Therapeutische Entscheidungsfindung in der Sprachtherapie. München: Elsevier.

Siegmüller, J. (2008). Wirksamkeitsprüfung von Therapien bei Sprachentwicklungsstörungen am Beispiel des LST-LTS-Projekts bei Kindern mit komplexen Störungsbildern. 1. Forschungsbericht des Logopädischen Instituts für Forschung, Rostock.

Siegmüller, J. (2008). Spezifisch sprachliche Diagnostik bei Kindern mit Mehrfachbehinderungen. In: Giel, B.: Sprachtherapie bei Kindern mit Mehrfachbehinderungen - ICF als Chance. Köln: Prolog

Siegmüller, J. (2008). Therapie von Kindlichen Wortfindungsstörungen nach dem Patholinguistischen Ansatz. Forum Logopädie 22: 6-14.

Siegmüller, J. (2008). Der Gebrauch lexikalischer Erwerbsbeschränkungen bei Kindern mit Williams-Beuren-Syndrom. Dissertation, Universität Potsdam.

Herzog-Meinecke, C. & Siegmüller, J. (2008). Sprachsystematische Intervention bei Kindern mit komplexen Störungsbildern: Erste Ergebnisse des LST-LTS-Projektes. Forum Logopädie 22: 14-21.

Herzog-Meinecke, C. & Siegmüller, J. (2008). Das LST-LTS-Projekt bei Kindern mit komplexen Störungsbildern - erste Ergebnisse. Poster präsentiert auf dem 1. Rostocker Symposium, 21. & 22. Juni 2008.

Siegmüller, J., Fröhling, A., Herrmann, H., & Gies, J. (2008): Zur Verbesserung des Sprachmodells von Erzieherinnen als Methode zur allgemeinen integrativen Sprachförderung in Kitas - Inputspezifizierung im Kindergarten. Frühförderung Interdisziplinär: 24-32.

Siegmüller, J. & Fröhling, A. (2007). PräSES - ein Konzept zur alltagsintegrierten Sprachförderung in der Kita für alle Kinder. Kita-Debatte

Siegmüller, J., Fröhling, A., Gies, J., Herrmann, H., Konopatsch, S. & Pötter, G. (2007): Sprachförderung als grundsätzliches Begleitelement im Kindergartenalltag am Beispiel des Modellprojektes PräSES. L.O.G.O.S. interdisziplinär 15, Vol. 2.

Siegmüller, J. (2007). Sprachentwicklung. In: Willmes, K. & Kaufmann, L. (Hrsg.) Handbuch der Entwicklungsneuropsychologie. Erscheint bei Hogrefe, Göttingen.

Siegmüller, J. & von der Heide, B. (2006). Störungen des Lesens und Schreibens bei Kindern. In: Siegmüller, J. & Bartels, H. (Hrsg.) Leitfaden Sprache-Sprechen-Stimme-Schlucken. München: Urban & Fischer, 139-145.

Siegmüller, J. & Kauschke, C. (2006): Patholinguistische Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen. München, Elsevier (Urban & Fischer).

Siegmüller, J. & Heide, J. (2006): Erworbene Sprachstörungen bei Kindern. In: Siegmüller, J. & Bartels, H. Leitfaden Sprache – Sprechen – Stimme – Schlucken. München, Urban & Fischer. 266-282

Siegmüller, J. & Bartels, H. (Hrsg., 2006): Leitfaden Sprache – Sprechen – Stimme – Schlucken. München, Urban & Fischer.

Siegmüller, J. (2006). Fötales Alkoholsyndrom. In: Siegmüller, J. & Bartels, H. (Hrsg.) Leitfaden Sprache-Sprechen-Stimme-Schlucken. München: Urban & Fischer, 211-214.

Siegmüller, J. (2006). Genetische Syndrome. In: Siegmüller, J. & Bartels, H. (Hrsg.) Leitfaden Sprache-Sprechen-Stimme-Schlucken. München: Urban & Fischer, 174-177. Cri-du-Chat-Syndrom, 183-184; DiGeorge-Syndrom, 185-186; Fragiles-X-Syndrom, 190-193; Rett-Syndrom, 198-200.

Siegmüller, J. (2006). Blinde Kinder. In: Siegmüller, J. & Bartels, H. (Hrsg.) Leitfaden Sprache-Sprechen-Stimme-Schlucken. München: Urban & Fischer, 167-169.

Siegmüller, J. (2006): Sprachentwicklungsstörungen. In: Siegmüller, J. & Bartels, H. (Hrsg.) Leitfaden Sprache-Sprechen-Stimme-Schlucken. München: Urban & Fischer, 52-54, 69-99.

Siegmüller, J. (2006): Syntaxerwerb ab dem zweiten Lebensjahr. In: Siegmüller, J. & Bartels, H. (Hrsg.) Leitfaden Sprache-Sprechen-Stimme-Schlucken. München: Urban & Fischer, 40-44.

Siegmüller, J. (2006): Lexikonerwerb ab dem zweiten Lebensjahr. In: Siegmüller, J. & Bartels, H. (Hrsg.) Leitfaden Sprache-Sprechen-Stimme-Schlucken. München: Urban & Fischer, 29-31.

L.O.G.O.S Interdisziplinär-Ausgabe Januar 2005: Siegmüller, J. & Schaner-Wolles, C.; Wie spezifisch sind spezifische Sprachentwicklungsstörungen?
Herausgeberschaft des Sonderbandes zu der 3. ISES-Tagung:

Siegmüller, J., Herzog, C. & Herrmann, H. (2005): Syntaktische und lexikalische Aspekte beim Verstehen von Informationsfragen – ein Vergleich zwischen Kindern mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung und Kindern mit ungestörter Sprachentwicklung. L.O.G.O.S. interdisziplinär 13: 29-35.

Siegmüller, J. & Bittner, D. (2005): Langzeitanalyse der frühen lexikalischen Entwicklung eines späteren SES-Kindes. Forum Logopädie 19:

Kauschke, C. & Siegmüller J. (2005): Prävention – Förderung – Intervention: ein Plädoyer für die störungsspezifische Einzeltherapie aus der Sicht des patholinguistischen Ansatzes. Die Sprachheilarbeit 50: 286-292.

Siegmüller, J. (2005): Einflüsse von Frequenz und Erwerbsalter auf das Benennen bei Kindern mit Wortfindungsstörungen. L.O.G.O.S. interdisziplinär 13: 10-16.

Bartke, S. & Siegmüller, J. (eds., 2004): Williams syndrome across languages. Amsterdam, Benjamin Publ.

Siegmüller, J. & Weissenborn, J. (2004): Acquisition of complex wh-questions in Williams syndrome. In: Bartke, S. & Siegmüller, J. (eds.): Williams syndrome across languages. Amsterdam, Benjamin Publ.

Siegmüller, J. & Bartke, S. (2004): Clinical overview on Williams syndrome. In: Bartke, S. & Siegmüller, J. (eds.): Williams syndrome across languages. Amsterdam, Benjamin Publ.

Siegmüller, J. (2004): Möglichkeiten und Unmöglichkeiten der Sprachdiagnostik bei Kindern bis drei Jahre. In: Früh genug - zu früh - zu spät - Proceedings des dbs-Symposiums Fulda, Januar 2003.

Siegmüller, J. (2003): Entwicklung, Störungen und Diagnostik semantischer Prozesse - Begriffsklassifikation. Sprache-Stimme-Gehör 27: 101-109.

Siegmüller, J. (2003): Sprachtherapeutische Intervention auf der grammatischen Ebene. L.O.G.O.S. interdisziplinär 11: 36-42.

Siegmüller, J. & Bartels, H. (2003): The deviant lexicon – approaching lexical processing in Williams syndrome. In: Fava, E. & Mioni, A. (eds.): Issues in clinical linguistics. Padova, Unipress: 101-121.

Siegmüller, J. & Fröhling, A. (2003): Therapie der semantischen Kategorisierung als Entwicklungsauslöser für den Erwerb des produktiven Wortschatzes bei Kindern mit Late-Talker-Vergangenheit. Sprache-Stimme-Gehör 27: 135-141.

Kauschke, C. & Siegmüller, J. (2002): Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen. München: Urban & Fischer Verlag.

Siegmüller, J. (2002): Diagnostikmodelle bei Untersuchungen des Sprachentwicklungsstandes. In: Kolberg T., Otto, K. & Wahn, C. (Hrsg.): Phänomen Sprache: Laut- und Schriftsprache unter veränderten Kommunikationsbedingungen. Jahrestagung der dgs, 3.-5. Oktober, Halle an der Saale. Würzburg, Edition von Freisleben: 525-536.

Siegmüller, J. (2002): Patholinguistische Therapiekonzeption bei Störungen des Verblexikons. Forum Logopädie 16: 2-6.

Siegmüller, J., Hardel, B., Liebich, R. & Herrmann, A. (2001): Heterogene Sprachentwicklungsprofile bei Fragilem-X-Syndrom. L.O.G.O.S. Interdisziplinär 9: 26-33.

Kauschke, C. & Siegmüller, J. (2000b): Spezifische Sprachentwicklungsstörungen aus patholinguistischer Sicht. Materialien zur Diagnostik. Universität Potsdam, Publikationsstelle.

Kauschke, C. & Siegmüller, J. (2000a): Spezifische Sprachentwicklungsstörungen aus patholinguistischer Sicht. Anleitung zu Diagnostik und Therapie. Universität Potsdam, Publikationsstelle.

Siegmüller, J., Weissenborn, J. & Böhning, M. (2000): Theorie und Praxis: Spracherwerb bei Williams-Beuren-Syndrom. Umschau des WBS Bundesverbandes 1/2000.

Kauschke, C. & Siegmüller, J. (1999): Sprachdiagnostik bei Cri-du-Chat-Syndrom. dgs-Landesgruppe Sachsen: Sprachheilpädagogik über alle Grenzen, Kongressbericht der XXXIII. Arbeits- und Fortbildungstagung 1.-3. 10. 1998. Würzburg, Edition von Freiesleben. 225-233.

Spitzer, H., Kauschke, C., Ahrens, J., Wagner, A., Toren, T., Sonntag, K., Siegmüller, J., Schulze-Jena, A. (1998): Beobachtungsbögen zur Strukturierung von Hospitationseinheiten. Forum Logopädie 3/98. 21-23.

Siegmüller J. (1997): Language disorders in Noonan syndrome. A case study. Supplement zu The Noonan Connection 2/ 1997.

Rothweiler, M., Pitsch, S., Siegmüller, J. (1995): Spontansprachdiagnose bei Dysgrammatismus. Linguistische Analyse und Interpretation auf der Basis eines Sprachprofils zur Ermittlung des grammatischen Entwicklungsstandes bei sprachauffälligen Kindern. Die Sprachheilarbeit 40, 331-350.